Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | Mai-Juni 2015

Ute Führ Liebe Leserinnen, liebe Leser, Wege entstehen dadurch, dass man sie geht! (Franz Kafka) Viele Wege führen nach Rom und viele andere Wege führen in ein kleines, verstecktes Plätz- chen am Rande des Schwachhauser Bürger- parks: Gebaut aus gelben Backsteinen ist es ein früherer Teil der Eichörnchen-Polizeiwache, ein Versteck für entlaufene Katzen, ein Ort, der manchmal sehr laut sein kann und auch manch- mal nur das Knistern des Lagerfeuers hören lässt. Dort darf man alle Fünfe gerade sein las- sen und auch mal die Zeit vergessen. Hin und wieder weht der Duft von frischen Waffeln um das Haus und lockt nicht nur Jugendliche an. Was versteckt sich wohl hinter dieser Beschrei- bung? Haben Sie schon eine Idee? Nun ja, es ist nicht immer nur rosig an diesem Ort: Es wird auch mal gestritten, geweint oder kleine Kämpfe geführt, Hilfe benötigt bei The- men wie Schule und Familie, Liebe oder Trauer, aber meistens sieht die Rezeptmischung eher folgendermaßen aus: EDITORIAL Herzlich willkommen! Man nehme ein bisschen Abenteuer, mische es mit dem Rausch von Pubertät, einer Messer- spitze Leichtsinnigkeit, einem Esslöffel Bewe- gungsdrang, verrühre es mit viel Fantasie und übergieße es mit dem Wunsch, bald 18 zu wer- den. Na, erraten? Die Rede ist vom kleinen Freizi Parkallee, dem Jugendtreff in Schwachhausen, der zwischen dem Bürgerpark und der Parkallee liegt! Natür- lich trifft man hier vor allem Jugendliche zwi- schen der 5. und 10. Klasse an, aber nicht nur! Auch Sie können unsere Räumlichkeiten für Geburtstage und Feierlichkeiten mieten, auch die Stadtteilkonferenz hat hier schon getagt, Schulprojektwochen sind immer wieder zu Be- such, einmal jährlich gibt es einen Flohmarkt und ein wechselndes Monatsprogramm, das von den Jugendlichen gestaltet wird. Gerade war das Freizi mit seinen Jugendlichen noch zur Osterzeit im Schokoladenmuseum unter- wegs, da führt uns der Sommer schon auf hohe See! Auf einem Segelschiff werden wir über das Ijsselmeer in Holland schippern und in die Kün- ste des Segelns eingeweiht. Noch haben wir ein paar wenige Plätze frei für Jugendliche zwi- schen der 5. und 8. Klasse! Und nun warten das Erdbeerfeld, der Unisee und die Eisdielen auf uns alle! Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Sommer und viel Spaß mit den spannenden Themen auf den nächsten Seiten! Herzliche Grüße aus der Parkallee! Ute Führ & das Team vom Freizi Parkallee

Seitenübersicht