Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | Mai-Juni 2015

SCHWACHHAUSEN Magazin | Mai - Juni 201556 PERSÖNLICHKEITEN | PETER SCHEUER 20 Jahre Präsident des Turn- und Sportvereins Bremen 1860 – so lang war hier noch niemand in der Nachkriegszeit im Amt. Der Blick in die Chronik zum 150-jährigen Jubiläum beweist es. DIE MENSCHEN IN SCHWACHHAUSEN WISSEN ALSO, WER SIE SIND? Ich war ja früher bei der Sparkasse, ich glaube, daher kennen mich ei- nige Leute, mein Freundeskreis, das ganze Umfeld... Ja, ich bin hier ver- wurzelt und könnte mir auch gar nicht mehr vorstellen, außerhalb Schwachhausens zu leben. GIBT ES SITUATIONEN AUS DEN LETZTEN JAHREN, DIE IHNEN BESONDERS IM GE- DÄCHTNIS GEBLIEBEN SIND, SEI ES POSITIV ODER NEGATIV? Toll war natürlich unser Jubiläum: 150 Jahre Bremen 1860 vor fünf Jah- ren, das war schon sehr prägend. Auch dass wir unser Fitnessstudio Therafit nun bereits seit 15 Jahren erfolgreich betreiben, da hatten wir am 1. März unsere 15-Jahres-Feier. Schade ist, dass der gemeinnützige Sport in Bremen von der Politik immer weniger Anerkennung be- kommt. Das ist etwas, das negativ berührt und erschüttert. STELLEN SIE SICH VOR, SIE KÖNNTEN DIE UHR ZURÜCKDREHEN. WÜRDEN SIE ALLES WIEDER GENAUSO MACHEN? Die grundsätzlichen Entscheidungen würde ich alle wieder so treffen wollen. Natürlich, Fehler passieren immer, hinterher ist man immer schlauer. Aber man lernt ja auch daraus. Also in der Feinsteuerung würde ich vielleicht hier und da einiges anders machen. Aber Grund- sätzliches wie die Positionierung am Baumschulenweg oder die Erweite- rung mit dem Fitnessstudio Therafit, die Gründung des Kinderbewegungszentrums und der Ausbau des Senioren- und Gesund- heitssports – das alles ist ganz, ganz wichtig für uns gewesen, und würde ich genauso wieder machen. WIE SIEHT ES MIT „UNSPORTLICHEN“ HOBBYS AUS? WENN SIE EINMAL NICHT AN SPORT DENKEN MÜSSEN? Ich gehe beispielsweise sehr gerne ins Kino! Mein Lieblingsfilm ist „Ziemlich beste Freunde“, den habe ich schon drei Mal gesehen. Ich mag es, mit Freunden essen zu gehen oder selbst zu kochen – allerdings nur nach Rezept und nicht frei. Richtig gute Spaghetti Bolognese liebe ich! WIE LANGE WOLLEN SIE NOCH PRÄSIDENT VON BREMEN 1860 SEIN, UND WAS KOMMT DANACH? Eigentlich wollte ich nach 20 Jahren Schluss machen. Aber jetzt sind die ja schon rum. Jetzt in den nächsten Jahren stehen einige gravie- rende Veränderungen an im Verein... Ich werde für mich Ende des Jah- res entscheiden, ob ich mich nächstes Jahr bei den Wahlen wieder zur Wahl stelle. Und danach – eine kulinarische Reise in die Toskana! HERR SCHEUER, VIELEN DANK FÜR DAS GESPRÄCH! Wir helfen Ihnen im Trauerfall und bei der Bestattungsvorsorge Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung Tel. 2120 47 Tag und Nacht Beerdigungs-Institut Bohlken und Engelhardt AM RIENSBERG Friedhofstraße 16 · 28213 Bremen www.bohlken-engelhardt.de Tel. 212047

Seitenübersicht