Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | September-Oktober 2016

SCHWACHHAUSEN Magazin | September - Oktober 2016 51 DIE GALERIE 64 EIN OFFENES HAUS Die Galerie 64 bringt Mensch & Kunst zusammen Selbst wer drei Viertel seines Studentenlebens studiumsbedingt in Museen und Kunsthäusern verbracht hat, kennt diese Scheu vielleicht (und ich spreche aus eigener Erfahrung): Da läuft man an einer Galerie vorbei, die recht vielver- sprechend ausschaut, traut sich aber nicht hin- ein, weil der Gedanke aufkommt, man sei dort wahrscheinlich sowieso gar nicht erwünscht – weil falsches Klientel und so. In Berlin habe ich einmal eine Freundin besucht, die in einer Ga- lerie gearbeitet hat. Dort muss man klingeln, um hineinzukommen. Klingeln! Die ultimative Hürde für diejenigen, die in der Kunstwelt eben noch nicht so bewandert sind. Leider wird so die Hemmschwelle immer größer und die Chance, sich zu Hause ein originales Kunst- werk hinzustellen oder an die Wand zu hängen, geringer. Was schade ist, denn ein solches Stück in den eigenen vier Wänden bewundern zu können, das hat schon was. Das sagt auch Tho- mas Wedemeyer, Inhaber der Galerie 64: „Es ist überhaupt nicht so, dass ausschließlich un- bezahlbare Kunstwerke in den Galerien hän- gen. Sicher gibt es dort auch manchmal Bilder für 10.000 Euro und mehr, aber man findet ge- nauso welche, die deutlich günstiger sind.“ Wenn man denn hineingeht. Seit einem Jahr Galerie 64 Deshalb engagiert sich der Galerist über die rei- nen Ausstellungen hinaus – und bringt dank spezieller Events und insbesondere über ein of- fenes Galeriekonzept Kunst und Mensch zu- sammen. Seit etwas mehr als einem Jahr macht Thomas Wedemeyer, der früher bei einer Bau- trägergesellschaft beschäftigt gewesen ist, diese Arbeit nun hauptberuflich. „Ich habe die Räum- lichkeiten hier jahrelang als Atelier vermietet“, erzählt er mir, als wir auf dem Balkon der Ga- lerie sitzen. „Aber abgesehen davon ist hier nicht so viel passiert, wie ich mir gewünscht hätte. Dabei schreit der Ort förmlich nach öf- fentlichen Veranstaltungen und Ausstellungen: Die Lage ist perfekt, das Haus gut geschnitten – mit einem Innenhof, der noch zusätzlich ge- Luftige, hohe Räume mit viel Platz für die Kunst: Galerie 64 TEXT | CYNTHIA HOEDORO FOTOS | CYNTHIA HOEDORO, BIRGIT REHDERS ROLLADEN + MARKISEN | SERVICE Rolladen Markisen Jalousien Insektenschutz Vordächer Terrassendächer Garagentore Rollos Wintergartenbeschattung Münchener Straße 29 28215 Bremen Tel: (0421) 6 16 03 32 info@hintelmann-rolladen.de www.hintelmann-rolladen.de SCHWACHHAUSEN Magazin | September - Oktober 201651 Tel: (0421) 6160332

Seitenübersicht