Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

SCHWACHHAUSEN Magazin | September-Oktober 2016

PERSÖNLICHKEITEN | MARKUS KAISER HERR KAISER, WIE VIELE CHÖRE BILDEN SIE AUS? Es sind vier Chöre mit insgesamt 120 Sänge- rinnen, plus die Nachwuchsgruppen mit noch- mals circa 40 Mädchen im Alter zwischen vier und sechs Jahren. Die jüngsten Chormädchen sind sechs, die ältesten 18 Jahre alt. IST DAS BEI SO VIELEN MÄDCHEN NICHT WIE FLÖHE HÜTEN? ODER EHER WIE LÖWEN BÄNDIGEN? Manchmal schon! Dabei sind die Mädchen der Chöre I bis III eher wie Flöhe, die Großen eher wie Löwinnen. Abhängig vom Alter der Kinder gestalte ich aber auch die Proben: Bei den Klei- nen ist alles noch sehr spielerisch. Dennoch kennen und respektieren alle Mädchen, egal wie alt, die klaren Regeln, die wir hier haben. WAS IST DAS BESONDERE AN MÄDCHENCHÖREN? Der unglaublich einfühlsame, runde, weiche, teilweise brillante und dennoch engelsgleiche Klang. WIE VIEL ENERGIE IST NACH EINEM PROBEN- NACHMITTAG NOCH ÜBRIG? Eigentlich keine. Zwei Stunden Vollgas mit bis zu 60 Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren – da geht schon viel Energie drauf. Aber meistens bin ich danach zwar erschöpft, aber auch glücklich. UND WIE FÜLLEN SIE WIEDER AUF? Durch Quality Time mit meiner Frau – zum Beispiel kochen wir gerne zusammen exotische Gerichte. Durch meine Reisen kenne ich Re- zepte aus China, Haiti, Nepal... Und ich mag Bewegung, auch gerne zu Musik, Tanzen. Aber auch Musik hören, ganz unterschiedliche Mu- sikrichtungen und natürlich auch andere Mäd- chenchöre. Und Lesen... LIEGT IHNEN DIE MUSIK IM BLUT? In meiner Familie war Musik immer gegen- wärtig, und die deutlichsten Erinnerungen an meine Kindheit haben mit Musik zu tun. Die Musik und ich haben irgendwie immer zusam- mengefunden, auf ganz vielen unterschiedli- chen Wegen. Ich lasse mich auf die Musik ein, gebe mich ihr voll und ganz hin, und dann läuft es auch immer! MIT DER MUSIK HABEN SIE EINEN LANGEN WEG BIS ZURÜCK NACH BREMEN BESCHRITTEN... Ohne genaue Vorstellung war mir schon immer SCHWACHHAUSEN Magazin | September - Oktober 2016 41 SCHWACHHAUSEN Magazin | September - Oktober 201641

Seitenübersicht